Warum umständlich in Bibliothekskatalogen suchen?? - Neun gute Gründe dafür stehen hier wann auf jeden Fall (wenn kein Zugriff auf kostenpflichtige Datenbanken möglich ist):
Dokumente, die vor Mitte der 1990-er Jahre verfasst wurden
Kommentare (außer in kostenpflichtigen Datenbanken nicht online verfügbar)
Aufsätze aus Zeitschriften. Diskussionen zur aktuellen Themen finden in erster Linie in Zeitschriften statt. Frei verfügbare, deutschsprachige Rechtszeitschriften sind die Ausnahme! (s.u.)
Als Gast können Angehörige der Bundesverwaltung, die über den IVBB auf das Internet zugreifen, das Portal nutzen: Portal der Bibliotheken der obersten Bundesbehörden "Hier stellen Bibliotheken der obersten Bundesbehörden und des Bundesgerichtshofs elektronische Publikationen und Datenbanken behördenübergreifend für Sie bereit." Über den Button "Informationsangebote" gelangt man u.a. zur Datenbank Juris. Ein Blick auf die Links kann sich lohnen. Zur Suche im Katalog: Die größte Trefferquote erzielt die Suche über das Suchfeld "Freie Suche"
auf Landesebene: Katalog der Landesbehörden NRW "Der Bibliotheksverbund der Landesbehörden NRW besteht zurzeit (Stand Juli 2004) aus 72 Bibliotheken; u. a. handelt es sich dabei um Bibliotheken der obersten Landesbehörden, der Behörden aus dem Justizbereich sowie aus dem Bereich Arbeitsschutz."
Karlsruher virtueller Katalog "Der Karlsruher Virtuelle Katalog (KVK) ist ein Meta-Katalog zum Nachweis von mehr als 500 Millionen Büchern und Zeitschriften in Bibliotheks- und Buchhandelskatalogen weltweit."
Bestände der deutschen Universitätsbibliotheken nach Regionen sortiert
Ausländische Nationalbibliotheken
Buchhandelsverzeichnisse
Antiquariate
Über GBV und SWB können auch Aufsätze gesucht werden
Bibliothek des Deutschen Bundestages > 1,3 Mio Bände erweiterte Suche auswählen Suche nach Aufsätzen: "Medienart: Aufsätze" Suche nach Literatur über Gesetze und Gesetzentwürfe: "Gesetz über" - Wenn der Titel des Gesetzes nicht bekannt ist, kann man im Register nachschlagen
Die Virtuelle Fachbibliothek Recht (die Auswahl der Links erfolgt nach Qualitätskriterien - die Suche ist allerdings mühsam...) "mit Qualitätsanspruch: Der Fachinformationsführer der Virtuellen Fachbibliothek Recht ist ein Katalog wissenschaftlich relevanter juristischer Internetquellen.Im Gegensatz zu "herkömmlichen Linklisten" werden die dort verzeichneten Links allerdings nach bibliothekarischen Kriterien umfassend formal und inhaltlich erschlossen. Dadurch können die verzeichneten Quellen in unterschiedlicher Art und Weise dargestellt und durchsucht werden. Ein Link-Check- und Wiedervorlagensystem stellt eine größtmögliche Aktualität und Erreichbarkeit der verzeichneten Quellen sicher."
Metasuche zum Einstieg
Internetquellen
nach Rechtssystematik sortiert
können zur Suche nach "Experten" eingesetzt werden
Datenbanken
systematisches Verzeichnnis
Verzeichnis nach Art der Quelle
allerdings: viele Datenbanken sind passwortgeschützt es lohnt sich ein einzelnes systematisches Verzeichnis auf "brauchbare" Links durchzusehen und diese dann bei den eigenen bookmarks abzulegen.
wann auf jeden Fall (wenn kein Zugriff auf kostenpflichtige Datenbanken möglich ist):
Bibliothek der Fachhochschule des Bundes - Katalog
Als Gast können Angehörige der Bundesverwaltung, die über den IVBB auf das Internet zugreifen, das Portal nutzen:
Portal der Bibliotheken der obersten Bundesbehörden
"Hier stellen Bibliotheken der obersten Bundesbehörden und des Bundesgerichtshofs elektronische Publikationen und Datenbanken behördenübergreifend für Sie bereit."
Über den Button "Informationsangebote" gelangt man u.a. zur Datenbank Juris. Ein Blick auf die Links kann sich lohnen.
Zur Suche im Katalog:
Die größte Trefferquote erzielt die Suche über das Suchfeld "Freie Suche"
auf Landesebene: Katalog der Landesbehörden NRW
"Der Bibliotheksverbund der Landesbehörden NRW besteht zurzeit (Stand Juli 2004) aus 72 Bibliotheken; u. a. handelt es sich dabei um Bibliotheken der obersten Landesbehörden, der Behörden aus dem Justizbereich sowie aus dem Bereich Arbeitsschutz."
Karlsruher virtueller Katalog
"Der Karlsruher Virtuelle Katalog (KVK) ist ein Meta-Katalog zum Nachweis von mehr als 500 Millionen Büchern und Zeitschriften in Bibliotheks- und Buchhandelskatalogen weltweit."
- Bestände der deutschen Universitätsbibliotheken nach Regionen sortiert
- Ausländische Nationalbibliotheken
- Buchhandelsverzeichnisse
- Antiquariate
Über GBV und SWB können auch Aufsätze gesucht werdenBibliothek des Deutschen Bundestages > 1,3 Mio Bände
erweiterte Suche auswählen
Suche nach Aufsätzen: "Medienart: Aufsätze"
Suche nach Literatur über Gesetze und Gesetzentwürfe: "Gesetz über" - Wenn der Titel des Gesetzes nicht bekannt ist, kann man im Register nachschlagen
Aufsätze können auch unter der gemeinsamen Suchoberfläche des Kataloges von Bundesverfassungsgericht und Bundesgerichtshof gesucht werden.
Katalog Fachhochschule des Bundes
Liste von Bibliotheken mit Sondersammelgebiet Recht
Die Virtuelle Fachbibliothek Recht
(die Auswahl der Links erfolgt nach Qualitätskriterien - die Suche ist allerdings mühsam...)
"mit Qualitätsanspruch: Der Fachinformationsführer der Virtuellen Fachbibliothek Recht ist ein Katalog wissenschaftlich relevanter juristischer Internetquellen.Im Gegensatz zu "herkömmlichen Linklisten" werden die dort verzeichneten Links allerdings nach bibliothekarischen Kriterien umfassend formal und inhaltlich erschlossen. Dadurch können die verzeichneten Quellen in unterschiedlicher Art und Weise dargestellt und durchsucht werden. Ein Link-Check- und Wiedervorlagensystem stellt eine größtmögliche Aktualität und Erreichbarkeit der verzeichneten Quellen sicher."
- systematisches Verzeichnnis
- Verzeichnis nach Art der Quelle
allerdings: viele Datenbanken sind passwortgeschütztes lohnt sich ein einzelnes systematisches Verzeichnis auf "brauchbare" Links durchzusehen und diese dann bei den eigenen bookmarks abzulegen.
Online-Zeitschriften:
Regensburger Zeitschriftenliste - Recht (kostenloser Zugriff nur begrenzt möglich)
Beiträge aus der Juristenzeitung
Deutsche Zeitschriften / Register online (Seite des Hessischen Landtags)